Q&A mit NAGO Co-Founder Julia Turewicz – Sweet Magazin

Q&A mit NAGO Co-Founder Julia Turewicz

Editor: Eva Poll

Welche Momente oder Herausforderungen haben Sie in der Zeit mit NAGO geprägt? 

Unsere erste Kollektion wurde sozusagen erst vor Kurzem, im Herbst 2018, auf den Markt gebracht, seitdem wurden wir nicht nur von lokalen Titeln wie Vogue Poland, sondern auch von der internationalen Presse wahrgenommen und geschätzt (z.B. Elle Magazine, Vogue UK). Ein wichtiger Meilenstein war auf jeden Fall die Teilnahme an der NEONYT Berlin, wo es uns gelungen ist, die Aufmerksamkeit der Einkäufer vieler Boutiquen in Europa zu gewinnen, die wir derzeit beliefern. Seit 2020 wächst NAGO stetig – die größte Herausforderung liegt aktuell darin, trotz alledem die höchsten Standards im Hinblick auf nachhaltige Produktion und Wachstum zu halten.

Wie ist die Idee zu NAGO entstanden?

Sowohl ich als auch mein Partner Jasiek Stasz haben in einem der führenden europäischen Marktplätze für Indie-Modedesigner die Realität der internationalen unabhängigen Fashion sehr gut kennengelernt. Im Zuge dessen hat sich ganz unbewusst die Idee entwickelt, diese Erfahrung für den Aufbau einer eigenen Brand zu nutzen. Jasiek hat mich dann schlussendlich zum gemeinsamen Projekt NAGO überredet.

Welche Werte waren der Schlüssel zum Aufbau von NAGO?

Mit NAGO möchten wir zum einen ökologisch verantwortungsvoll produzierte Kleidung, hochwertigste Materialien und zeitlose Schnitte zu einer Basic Wardrobe verbinden. Doch auch das Fördern einer starken Unternehmenskultur, das Streben nach Optimierung und die Einhaltung von Regeln stehen bei uns an oberster Stelle. Diese Werte müssen sich natürlich gegenseitig ergänzen.

Wen soll NAGO ansprechen?

Unsere Styles sind sehr universell, sollen sich vor allem aber an Menschen richten, denen die Auswirkungen der Modeindustrie auf unserem Planeten nicht gleichgültig sind und die unabhängig von saisonalen Mode-Trends ihren persönlichen Stil finden wollen. 

Auf was kommt es Ihnen beim Image-Aufbau wirklich an? 

Ökologie ist hier zweifellos der Schlüssel, aber auch die Qualität und Verarbeitung der Materialien sowie der Design-Ansatz. NAGO bedeutet für uns nachhaltige Mode, ohne Style-Kompromisse eingehen zu müssen. Alle Aspekte sind dabei stets tief miteinander verbunden und machen die Marke aus.

Woraus und wie wird bei NAGO produziert?

Für die Produktion verwenden wir ausschließlich hochwertigste ökologische sowie zertifizierte Materialien wie Bio-Baumwolle, innovatives Cupro, TencelTM oder EcoVeroTM. Sie alle sind biologisch abbaubar, damit hat ihre Herstellung minimale Auswirkungen auf die Umwelt. Bei NAGO kommen Knöpfe aus Metall, Kokosnuss oder Tagua-Nuss zum Einsatz und Reißverschlüsse werden aus recycelten Materialien hergestellt. Was die Produktion selbst betrifft, so unterstützen wir lokale Unternehmen und grenzen durch die Produktion in Polen Transporte ein. Zudem besuchen wir regelmäßig unsere Nähereien, um sicherzustellen, dass die Kollektionen unter ethischen und transparenten Bedingungen hergestellt werden.

Previous
Story

Next
Story