A Jeanius Collection – Sweet Magazin

A Jeanius Collection

Mit der Weiterentwicklung der Denim Capsule bringt LANIUS den klassischen Alleskönner auf ein neues Level der Modernität und Nachhaltigkeit. Durch die Verwendung von besonderen Qualitäten des Traditions-Jeansspezialisten Candiani präsentiert die Brand langlebige, lässige Allrounder aus ultraweichem Denim.

Editor: Anna Lehneis

Das Kölner Eco-Fashion-Label LANIUS ist bereits seit 1999 einer der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und verfolgt die Vision einer grünen Zukunft stetig weiter. Im Rahmen seiner Spring/Summer 2023 Kollektion hat sich das Familienunternehmen mit dem Denimhersteller Candiani zusammengetan und stellt eine hochwertige, umweltfreundliche Denim Capsule Collection vor.

„Vieles begeistert mich bei Candiani: Das Traditionshaus steht für hochwertige Premium-Denim-Qualitäten und hat sich den Ruf als ,grünste Weberei Europas’ wirklich verdient“, sagt Gründerin Claudia Lanius.

Candiani wurde 1938 in der kleinen italienischen Stadt Robecchetto con Induno von Luigi Candiani gegründet und ist mittlerweile im Naturpark Parco del Ticino zwischen der Lombardei und dem Piemont situiert. Alberto Candiani leitet heute das Unternehmen in der vierten Generation und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Denim-Industrie nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehören ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Rückverfolgbarkeit ihrer Wertschöpfungskette und möglichst kurze Transportwege.

Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seine auffällig weichen Jeansstoffe. Claudia Lanius über die Denim-Qualitäten von Candiani: „Mein Griff bei Materialien führt mich immer wieder zu den hochwertigen Stoffen und so ist unser Denim von Candiani ein ganz besonderer: Es ist ein Left Hand Twill, auch S-Twill genannt. Die meistens Denims sind ein Right Hand Twill. Betrachtet man aber unseren Denim, so sieht man, wie die Maserungslinien des Gewebes von links oben nach rechts verlaufen. Es ergibt sich hieraus ein besonders schöner, softer Griff, der nahezu an die geschmeidige Haptik von Tencel erinnert.“ 

Nach einzelnen Candiani Pieces in den letzten beiden Kollektionen präsentiert LANIUS in seiner Spring/Summer 2023 Capsule Collection mit dem Denimhersteller ein Jeanshemd und vier Jeanshosen aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle.

„Meine Lieblingsdenim, die ich schon in der zweiten Saison trage, ist unsere Relaxed Jeans. Das ist für mich ein perfekter zeitgemäßer Style: Er ist modisch, fühlt sich gut an auf der Haut und lässt tolle Waschungen zu“, verrät Claudia Lanius.

Previous
Story

Next
Story