Fabrics for a better tomorrow – Sweet Magazin

Fabrics for a better tomorrow

Funktion und Nachhaltigkeit sind schwer zu vereinen? Nicht bei dem fairen Outerwear-Label LangerChen, das bereits seit 2013 klassisch-zeitlose Jacken und Mäntel aus innovativen, nachhaltigen Materialien entwirft.

Editor: Antonia Dittrich

Bei LangerChen treffen moderne Designs auf Eco-Materialien und innovative Stoffe mit Funktion. Unter der Leitung von Philipp Langer entwirft das Designteam am Starnberger See bei München seine Kollektionen aus umweltfreundlichen Materialien, welche dann im eigenen Betrieb von Miranda Chen in der Nähe von Shanghai, China, produziert werden. Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen und Liebe zum Produkt sind dabei das höchste Credo. Neben der perfekten Passform und cleanen, zeitlosen Shapes steht bei der deutsch-chinesischen Co-Produktion vor allem die Performance im Vordergrund: Durch kontinuierlich weiterentwickelte Eco-Materialien schafft LangerChen einen urbanen Outdoor-Look, der Funktion, Fashion und Nachhaltigkeit miteinander vereint.

„Ich wünsche mir, dass wir verstehen, unsere Bedürfnisse unseren weltweiten Ressourcen anzupassen. Das ist ein Credo für bewussteren Konsum. Genau dafür ist das Angebot von LangerChen gemacht.“ Philipp Langer, Gründer und CEO LangerChen

Eco Puffer

Puffer-Jackets sind seit einigen Jahren das Winter-Must-have für die ganz kalten Tage. Bei LangerChen wird für die wärmende Faser-Füllung ausschließlich recyceltes Polyester verwendet und damit auf tierische Materialien verzichtet. Durch geschweißte Daunenkammern, eine laminierte Membran und ein PFC-freies, hydrophobes Finish halten die veganen Key Pieces Wasser und Wind zuverlässig ab.

Gots Wool Coats

Der Global Organic Textile Standard (kurz: GOTS) ist eines der wichtigsten Zertifikate im Sustainability- und Fair-Fashion-Bereich, denn er bezieht sowohl alle Materialien als auch die gesamte Produktionskette bis hin zur Distribution der Ware mit ein. Vor allem komplett GOTS-zertifizierte Wollmäntel sind sehr besonders, da es einer aufwendigen Fertigung bedarf. Mit den all time favorite Pieces TALLULAH X, CARRAN und MIRA präsentiert LangerChen in dieser Saison gleich drei neue Styles für den Herbst und Winter, deren ethische Produktion und Umweltverträglichkeit offiziell zertifiziert sind.

Bio Based Down Shell

Der Puffer-Coat AIKE ist ein echtes Performance-Highlight, denn durch seine laminierte Membran ist er nicht nur komplett wasserabweisend, er fungiert auch noch als Windbreaker. Das Beste daran:  Die funktionale Outer Layer besteht zu 100 % aus organischen Materialien.

Faux Fur

Echter Pelz ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, denn er bedeutet unnötiges Tierleid und es besteht zur heutigen Zeit absolut keine Notwendigkeit mehr, sich mit Tierfellen zu wärmen. Der flauschige, extravagante Look kann allerdings nach wie vor ein Outfit optisch aufwerten, weshalb die Entwicklung von nachhaltigen Fake-Fur-Stoffen auch bei LangerChen eine wichtige Rolle spielt. Die Modelle LORANE und FERNDALE bestehen zu 100 % aus organischen Materialien und sind atmungsaktiv. Um einen hochwertigen Look zu erzielen, kommt hier eine Kombination aus Schurwolle, Bio-Baumwolle und der Zellulose-basierten Faser Lyocell zum Einsatz.

Previous
Story

Next
Story