LENA’s sustainable marketplace – Sweet Magazin

LENA’s sustainable marketplace

Editor: Marie Bund

Die Onlineplattform LENA wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel gegründet, allen Menschen einen einfachen Einstieg in ein nachhaltigeres Leben zu ermöglichen. Neben informativen und lesenswerten Artikeln hat die Plattform einen eigenen LENA Nachhaltigkeitskompass entwickelt: Dieser ermöglicht es den Nutzer*innen anhand verschiedener Tipps für Alltag, Energie & Wohnen, Reise & Mobilität, Engagement, Beruf & Geld zu ermitteln, wie viele Einsparungen durch die jeweilige Umsetzung gemacht werden.

Anfang Dezember 2021 wird LENA ihr nächstes Etappenziel vervollständigen: den Launch eines eigenen LENA Shops. Ein Marketplace, auf dem zertifizierte Produkte von Markenpartnern erworben werden können. Nutzer*innen hatten bisher bereits die Möglichkeit, sich in der LENA Einkaufswelt Inspiration zu nachhaltigen Produkten zu holen, zum Kauf wurde man auf die Markenpartner-Website umgeleitet. 

Um die Umsetzung nutzer- und händlerfreundlicher zu gestalten, wurde nun die eigene Verkaufsplattform entwickelt. Kund*innen mit bereits bestehenden Nutzerkonten können ganz einfach shoppen oder ihre Lieblingsprodukte in einer Wunschliste speichern. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, als Gast im Shop zu bestellen. 

Die ersten Markenpartner – Studio Amber, Iron Roots, Inaska, l’amour est bleu, Cheeky Monkey, Braganza, Caamate, Ninjafoods, verduro, Zeitpulver, Rowdy und Snatch sowie Kuno – sind bereits offiziell bestätigt. Viele der bisherigen Affiliate Partner, die bereits in der Einkaufswelt vertreten waren, bleiben zudem weiterhin bestehen. Bis zum eigentlichen Launch Anfang Dezember werden noch zahlreiche folgen – in der Ausbauphase sind insgesamt bis zu 1.000 Partner aus unterschiedlichen Branchen und Produktkategorien geplant. 

DAS LENA TRUST-MODELL

Das eigens entwickelte LENA Trust-Modell gewährleistet, dass nur Produkte von streng geprüften Markenpartnern im Marketplace erworben werden können. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg wurde ein Partner-Fragebogen erarbeitet, der auf einem komplexen Algorithmus basiert und dem Markenpartner nach Beantwortung der Fragen eine Gesamtpunktzahl errechnet. Ist eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht, wird er als nachhaltiger Partner für LENA zertifiziert und mit den Produkten auf dem Marketplace gelistet. Damit möchte die Plattform den Verbraucher*innen ebenfalls eine Orientierung bieten, was sie guten Gewissens konsumieren können.

Für 2022 ist außerdem geplant, die Rubrik LENA lokal umfassend zu erweitern und mehr Städte mit einzubeziehen. In dieser Rubrik wird auf nachhaltige Veranstaltungen, Events, Beratungsstellen etc. in der eigenen Stadt hingewiesen. Aktuell ist in dieser Rubik nur die Landeshauptstadt München vertreten.

Previous
Story

Next
Story