Modern insurance made for you – Sweet Magazin

Modern insurance made for you

Das Erbstück von Oma, ein Kunstwerk, ein Schmuckstück oder ein Designklassiker – die Versicherungsplattform Segurio sichert Lieblingsstücke einzeln und ganzheitlich ab, ohne viel Papierkram, ohne versteckte Klauseln und mit monatlicher Kündigungsfrist.

Editor: Carolin Sengmüller

Für die persönlichen Kostbarkeiten gilt ein weltweiter Versicherungsschutz – sie sind bei Diebstahl oder Verlust versichert und Segurio greift auch bei Beschädigung oder im Falle von unbeabsichtigtem Eigenverschulden.

Nina Gscheider und Dr. Franz Ihm mischen mit ihrer innovativen Online-Versicherung einen verstaubten Markt auf. Die Versicherungswirtschaft ist in vielen Fällen ein Fossil, das den Weckruf in die Digitalisierung verschlafen hat. Es wird also höchste Zeit, dass frischer Wind in die Versicherungsbranche einzieht. Das Konzept von Segurio stellt nun die gesamte Hausratversicherung infrage. Wer möchte sich heutzutage noch auf jahrelange Bindungsfristen oder komplizierte Verträge festlegen und warum konnten bisher keine einzelnen Lieblingsstücke versichert werden? Fragen, die Nina Gscheider gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Franz Ihm dazu bewegten, das Thema Versicherung komplett neu zu denken und radikal zu revolutionieren.

Franz Ihm kommt aus der Versicherungswirtschaft und war dort lange im High-Risk-Management tätig. Nina Gscheider würde man auf den ersten Blick so gar nicht in dieser Branche verankern. Sie ist bunt, kreativ und kommt ursprünglich aus dem Kunstbereich. Sie studierte Kunstgeschichte und Archäologie und arbeitete danach einige Jahre im Kunstverein München als Head of Production und im Fundraising.

Den beiden hat ein flexibles Produkt auf dem Versicherungsmarkt gefehlt, etwas Digitales und Zeitgemäßes. So entwickelten sie ihre Vision, gingen in Verhandlung mit Branchengrößen wie z.B. Ergo oder Uniqua und gründeten 2018 das Unternehmen Segurio. Seither gewannen die beiden einige Preise, arbeiten in einem kleinen Team von nur neun Personen und sind mittlerweile mit Segurio in 16 Ländern vertreten.  

„Ich fände es toll, wenn wir unseren Service in noch mehr Ländern anbieten können. Wir sind schon sehr gut aufgestellt, aber es gibt noch Luft nach oben!“ Nina Gscheider

Previous
Story

Next
Story