1C1Y – Unterstützend, Visionär, Nachhaltig. – Sweet Magazin

1C1Y – Unterstützend, Visionär, Nachhaltig.

ONE CHILD ONE YEAR - 1C1Y als Richtungsweiser im Bereich Social Fashion präsentiert die erste Kollektion: FOUNDATION

Editor: Nina Schaschko

Leidenschaft für Design, Extravaganz und höchste Qualitätsstandards – all das zeichnet 1C1Y aus.
Mit der ersten Kollektion FOUNDATION zum Herbst/Winter 2022/2023, setzt 1C1Y ein starkes Zeichen in Richtung Verantwortungsbewusstsein für die Welt, die uns umgibt.

Impressionen: https://www.youtube.com/watch?v=L52eGlg8fO4

1C1Y is Born

Alles begann 2020 mit einem schwarzem T-Shirt und dem markanten Aufdruck “1C1Y”, der Abkürzung für ONE CHILD ONE YEAR. Für eine karitative Weihnachtsaktion der Non-Profit-Organisation ARTHELPS gingen pro verkauftem T-Shirt 60€ an ein Projekt in Südafrika, das einem Kind den jährlichen Schulbesuch finanziert.

Charity to Wear

Und dieses Engagement ist geblieben. Wer in die Mode von 1C1Y investiert, leistet gleichzeitig einen Beitrag für eine bessere Zukunft: Mit 60€ des Erlöses jedes erworbenen Kleidungsstückes wird ein Kind ein Jahr lang in einem kreativen Bildungsprojekt der Partnerorganisation ARTHELPS unterstützt. 1C1Y’s Mission ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Irak, in der Ukraine oder auch in Deutschland mithilfe von Social Fashion die Chance auf ein erfüllteres Leben zu geben. Der Weg dahin führt über ARTHELPS und die CreativeHubs der Non-Profit-Organisation – sie erwecken in den Kindern das Bewusstsein für den eigenen Wert und ihre Schöpferkraft.

 Nach so vielen Jahren in der Mode sehne ich mich nach Mehrwert. Ich habe schon viel Atemberaubendes gesehen oder auch kreiert, aber was mir häufig fehlte, war das Menschliche. Mode kann mehr! Ich denke an die Kinder und den Effekt, den Kreativität auf uns hat. Wir haben die Möglichkeit, mit 1C1Y einen Unterschied zu machen: Ästhetik, die Gutes tut. Das steckt in jedem einzelnen Teil. – Bernd Keller, Head of Design

Sustainability for (the) Good

Um Gutes zu bewirken, setzt 1C1Y auf Transparenz und Glaubwürdigkeit. Das gilt auch für den Produktionspartner des Unternehmens, TriStyle Sourcing Ltd. Der Fokus liegt darauf, Nachhaltigkeit im kreativen Prozess kontinuierlich sicherzustellen und zu verbessern. Sei es durch den Einsatz neuer Materialien und Technologien, oder die Gewährleistung von fairen Arbeitsbedingungen. TriStyle Sourcing Ltd. sorgt hier durch unabhängige Zertifizierungen, sowie enge Zusammenarbeit mit den Produzenten, für die Einhaltung und Rückverfolgung humanitärer und ökologischer Standards. Für die Herstellung der Kleidungsstücke werden beispielsweise Bio-Baumwolle von Pflanzen aus der ökologischen Landwirtschaft und recycelte Polyamide, aufbereitete Kunstfasern aus Altkleidern oder Stoffresten verwendet.

FOUNDATION

Unter der Leitung von Bernd Keller, der als Designer, Manager und Unternehmer die Modebranche in ihren verschiedensten Facetten kennenlernte, entstand die erste Kollektion: FOUNDATION. Von der einflussreichen Skatekultur der 1990er-Jahre inspirierte Streetwear, die die Welt gemeinnützig schöner machen soll und durch puristischen Luxus (diese) Haltung zeigt. Vom Kaschmirpullover über „feinsinnige“ Verschlussschnallen, bis hin zu funktionalen Details. 

Die Key Silhouette basiert auf weiten Hosen, sowohl spitz zulaufend als auch gerade geschnitten. Kurze Pullover und Jacken bestärken – akzentuiert und dennoch betont lässig – den Lagenlook. Die Women’s Collection verkörpert einen Mix aus zarter Weiblichkeit und urbanem Lebensgefühl. Für Männer kommt zum sportlichen Stil avantgardistische Raffinesse dazu. Die Unisex-Pieces aus der „One by 1C1Y“ Collection bringen modern Freshness – für sie und für ihn, für jede:n von uns. Eines jedoch gilt für alle Stücke: Mit ihnen trägt man Hilfsbereitschaft in die Welt.

Previous
Story

Next
Story