Sustainability meets Extravaganz – Sweet Magazin

Sustainability meets Extravaganz

Belle Ikat zeigt, dass Kleidung Geschichten erzählen kann. Dies gelingt der Fashionbrand, indem sie sich auf einzigartige Traditionen und Techniken beruft, die im Textilhandwerk von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Editor: Eva Poll

In der Besinnung auf den Einklang mit der Natur schafft Belle Ikat einen fließenden Übergang zwischen Natürlichkeit und Extravaganz. Einzigartigkeit, Diversität und Vielfalt werden dabei als Inspirationsquelle gefeiert und geschätzt. Dies ermöglicht, sich durch die kulturell geprägten Designs individuell auszudrücken und neu zu erfinden. 

Im Bestreben um eine nachhaltigere Zukunft setzt sich Belle Ikat von Anfang an für faire Produktions- und Arbeitsbedingungen ein. Dieser Ansatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützt vor allem Frauen, die an der Produktion der Kleidung beteiligt sind. Darüber hinaus verschreibt sich Belle Ikat höchster Transparenz in Bezug auf Produktionsmethoden und -aufwendungen und setzt dadurch ein Zeichen für Offenheit in der Modewelt. Die Marke übernimmt bereitwillig soziale als auch ökologische Verantwortung – ein Statement für Sustainability at its best. 

#staytogether – Mit besonderen Unikaten Geschichten erzählen. Kulturelle Besonderheiten in modische Kreationen umzuwandeln steht bei Belle Ikat genauso im Vordergrund wie die Menschen zu unterstützen, die diese Kleidung herstellen. Von Beginn an arbeitet Belle Ikat mit kleinen Manufakturen in der Ukraine zusammen, was sich in der Handwerkstradition und -technik zeigt. Als größte Inspirationsquelle dient dabei die Vielfalt der Kulturen und diese Vielfalt gilt es nun zu schützen und zu unterstützen. 

Das ukrainische Kunsthandwerk gilt als Kulturgut und wurde im Mittelalter von Generation zu Generation weitergegeben. Die besonderen Vyshyvanka-Stickereien sollen vor bösen Geistern schützen und vor Unheil bewahren. Mit Liebe zum Detail verzieren die in Handarbeit gefertigten Applikationen Ärmel, Schultern und Ausschnitte. Während sie mittlerweile die Modewelt erobert haben, greift die traditionelle Bedeutung heute umso stärker.    

Die Menschen in Chmelnizk, dem Ort, an dem auch Belle Ikat produziert, geben ihr Bestes, um Bewohnern anderer Städte in der Ukraine zu helfen. Um dieses Engagement zu unterstützen, spendet Belle Ikat den Verkaufserlös der „Vyshyvanka“ Kleider- und Blusen-Modelle.

Previous
Story

Next
Story