Pottery Love – Sweet Magazin

Pottery Love

2016 verliebten sich Anna von Hellberg und Laura Castien im gemeinsamen Portugal-Urlaub in die handgefertigte Tableware. Nur fünf Jahre später zählt Motel a Miio zu den erfolgreichsten und bekanntesten Marken für Keramik in Europa.

Editor: Carolin Sengmüller

Aus der Begeisterung und einem Bauchgefühl heraus packten die beiden Freundinnen kurzerhand eine kleine Ladung des einzigartigen Steinguts ein, um das Urlaubsfeeling auch Freunden und Bekannten mit nach Hause zu bringen. So entstand die Idee für das erste Pop-up Event in München. Der Erfolg gab den beiden Müttern von je zwei Kindern recht, bereits nach 24 Stunden war alles ausverkauft. Danach folgten zahlreiche Pop-up Events in unterschiedlichen Städten und weiterhin war der Andrang auf die Tableware mit dem handmade Charakter groß.

Der nächste Schritt war naheliegend – ein eigener Online-Shop! Mittlerweile haben Anna und Laura zusätzlich 15 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnet und es sind viele weitere Länder in Planung. Die nächste Eröffnung wird noch in diesem Monat ein Pop-up Store in Basel sein.

Zu Beginn der Reise orderten Anna und Laura bestehende Designs der Manufaktur in Portugal. Da jedoch beide aus dem Kreativ-Bereich kommen, entschlossen sie sich kurz darauf, auch das in die eigenen Hände zu nehmen, und entwickeln nun in enger Zusammenarbeit mit ihren portugiesischen Partnern die verschiedenen Styles und Kollektionen. 

Das Family-Business möchte sich aber auch bei all dem Wachstum treu bleiben. Die Kollektionen werden fair und umweltfreundlich in Portugal produziert und die Designs sind handverlesen und bemalt. So entstehen ganz besondere Einzelstücke. Aber auch in Sachen People Management spielt nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln für Anna und Laura eine große Rolle. Hierbei steht im Fokus, dass sich ihre definierten Werte durch den gesamten Supply Chain ziehen und der Mensch im Fokus steht. So beschäftigen sie zum Beispiel in ihrem Münchner Warenlager viele Mitarbeiter mit Migrationshintergrund und unterstützen sie aktiv dabei, in Deutschland Fuß zu fassen.

Previous
Story

Next
Story